Im körperwarmen Wasser des OASIS-Bades verlieren wir 80 % unseres Gewichts. Alles wird leicht und schwebend.  Körperliche Einschränkungen sind nicht nur weniger spürbar, sondern können durch Bewegung und Massage sogar verbessert werden.

Das Wasser passt sich unseren Bewegungen völlig an. Es umgibt uns ständig, hüllt uns vollkommen ein, ohne uns einzuengen und lässt uns verbunden und geborgen fühlen wie im Mutterleib. Wir tauchen ein in den unbewussten Bereich unserer Psyche, was verborgene schöne aber auch schmerzhafte Erinnerungen in uns wecken kann. Es können Tränen und Ängste auftauchen, die ihren Platz haben dürfen und angesprochen werden können, ohne dass wir einen Anspruch auf Therapie erheben.

Das warme Wasser verlangsamt unsere Bewegungen und nach und nach auch unsere Gehirnwellen bis in einen Bereich tiefer Entspannung und meditativer Wahrnehmung. Mit einiger Übung kann es uns hineinführen in ein bewusstes spirituelles Erleben unserer Allverbundenheit mit der Schöpfung.

Millionen von Wassertropfen berühren warm und weich jeden Quadrat-zentimeter unserer Haut. Über den Tastsinn, diesen für unser Wohlbefinden entscheidend wichtigen und im Alltag viel zu wenig genutzten Sinn, wecken sie zärtliche Empfindungen in uns. Zusammen mit den liebevollen Händen der Partnerin oder des Partners, die uns Sicherheit vermitteln, uns achtsam tragen, bewegen und berühren, und der Nähe zum Körper eines anderen Menschen, tauchen oft auch sinnliche Empfindungen bis hin zu erotischen Gefühlen in uns auf, die wir als willkommen und zutiefst zu unserem menschlichen Sein gehörend wahrnehmen. Wichtig ist uns, diese Gefühle im Bereich der bewussten Wahrnehmung zu belassen und so weit wir können zur spirituellen Meditation zu nutzen. Direkte oder gar übergriffige sexuelle Aktivität hat in unserem Bad keinen Platz.

Wir versprechen keine Heilung auf körperlicher, psychischer oder spiritueller Ebene, sondern wollen einen von herzlicher Energie getragenen Spiel-Raum anbieten, den jede/r für sich ganz individuell nutzen kann, die/der achtsam mit dem Spirit unseres Bades umgeht.

Das OASIS-Bad wird betrieben von einem Freundeskreis, der dabei keinerlei finanzielles Interesse hat. Die Kurs- und Eventbeiträge dienen einzig der Erhaltung des Platzes.

Dieses Selbstverständnis bezieht sich entsprechend auch auf unsere Veranstaltungen an Land.